Schnaps an Kinder und Jugendliche abgegeben

Sulzbach-Rosenberg: Am Mittwoch, gegen 20.30 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass sich im Liliencenter, im Bereich der ehemaligen Post Jugendliche aufhalten und dort randalieren sollen.

Schnaps
Schnaps / Weinbrand (Symbolfoto Pixabay / freie Lizenz)

Die Polizei fuhr zur genannten Örtlichkeit und konnte dort insgesamt sechs Personen antreffen, die sich widerrechtlich in der alten Postbankfiliale aufhielten. Es handelte sich um zwei junge Erwachsene im Alter von 19 und 23 Jahren, zwei 17-Jährige und zwei 14-jährige Schüler. Der 23-Jährige, der aus der Herzogstadt stammt, hatte gleichmal einen ganzen Rucksack mit alkoholischen Getränken, überwiegend Schnaps und Wodka dabei. Dementsprechend fielen dann auch die Alkotest aus, die bei den jungen Leuten durchgeführt wurden. Beim jungen Erwachsenen zeigte der Alkomat satte 1,4 Promille, bei den Jugendlichen zwischen 0,8 und 1 Promille und bei einem 14-Jährigen 0,6 Promille an.

Der Erwachsene hatte offensichtlich den Alkohol mitgebracht und an die Minderjährigen abgegeben.  Wäre die Polizei nicht so frühzeitig auf den Plan getreten, hätte sich die Alkoholisierung sicherlich noch gesteigert. Die Minderjährigen wurden in Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben. Die beiden Erwachsenen erhielten, nachdem sie die Örtlichkeit gesäubert hatten, einen Platzverweis.
Inwieweit der Verantwortliche der Immobilie Strafantrag wegen Hausfriedensbruch stellt, muss erst noch abgeklärt werden. Der Schnapslieferant wird auf jeden Fall wegen eines Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz zur Anzeige gebracht.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg

Schreibe einen Kommentar