Schulbeginn – Schnellfahrer in Windischeschenbach

Lasermessung
Archivbild: Geschwindigkeitsmessung
Foto: © Pressedienst Wagner

WINDISCHESCHENBACH. Der Schulbeginn stellt für die Abc-Schützen nicht nur auf dem Schulgelände ein unbekanntes Terrain dar. Auch der Schulweg bringt neue Erfahrungen mit sich und daher sollten gerade zu Beginn der Schulzeit alle Verkehrsteilnehmer im Umfeld von Schulen ihr Tempo reduzieren, besonders aufmerksam sein und sich bremsbereit halten.

Die Verkehrspolizeiinspektion Weiden führte mit ihrer technischen Verkehrsüberwachung am Dienstag zum Schulanfang nach den Sommerferien, Geschwindigkeitsmessungen an drei Schulen durch. Von 2393 gemessenen Fahrzeugen hielten sich 243 Fahrer nicht an die dort jeweils vorgeschriebenen 30 km/h. Die Überschreitungsrate fällt mit 10,15 Prozent deutlich höher aus, als bei der vergleichbaren Messung zum Schulstart im letzten Jahr. Hier lag die Beanstandungsquote bei rund 7,19 Prozent und war deutlich niedriger. Im Großen und Ganzen kam es bei den überwiegenden Geschwindigkeitsüberschreitungen, mit Blick auf die Verkehrssicherheit, zu Verwarnung bis 35 Euro. In 26 Fällen kommt es zu Anzeigen, mit der Konsequenz, dass ein Punkt in Flensburg eingetragen wird.

Jedoch gab es einen unrühmlichen Spitzenwert, der im Bereich der Schule in Windischeschenbach registriert wurde. Hier zeigte das Messgerät 67 km/h bei einer erlaubten Geschwindigkeit von lediglich 30 km/h an dieser Stelle. Auf den Fahrer kommen nun ein Bußgeld in Höhe von 160 Euro, sowie zwei Punkte in der Flensburger Punktekonto zu. Darüber hinaus darf er sein Fahrzeug für einen Monat abstellen.

Die Verkehrspolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. wird in den nächsten Wochen weiter verstärkt Geschwindigkeitskontrollen an Schulen und Kindergärten durchführen, denn schnelles Fahren gefährdet alle und insbesondere unsere jungen Schulkinder, da diese die Geschwindigkeit oftmals noch nicht zuverlässig einschätzen können. Die Verkehrspolizeiinspektion Weiden appelliert noch einmal eindringlich an alle Verkehrsteilnehmer:

Seien sie für die Kinder ein Vorbild im Straßenverkehr!

Bericht: VPI Weiden