Schwer verletzter Motorradfahrer nach Verkehrsunfall

Symbolbild Motorradunfall
Symbolbild Motorradunfall

KULMAIN. Am 16.06.2019, gg. 08.00 Uhr befuhr ein 24-jähriger aus dem Gemeindebereich Kulmain mit seiner 750er Suzuki die Staatsstr. 2665 von Brand in Richtung Kulmain.

Kurz nach Hofstetten hatte der junge Mann offensichtlich seine Geschwindigkeit unterschätzt. Eine Linkskurve wurde ihm zu eng, so dass seine Schräglage nicht mehr ausreichte und er mit seinem Krad stürzte. Krad und Fahrer stießen unmittelbar nach dem Sturz gegen die Leitplanke am rechten Fahrbahnrand, welche in diesem Bereich mit einem sogenannten Unterfahrschutz ausgestattet war. Der Unterfahrschutz, welcher nach nur wenigen Metern endete, bewahrte den Kulmainer vor weitaus schwereren Verletzungen. Dennoch wurde dieser schwer am rechten Bein verletzt und kam unmittelbar nach dem Sturz auf der Fahrbahn zum Liegen. Durch den HVO, einen Notarzt und die Besatzung eines BRK-Rettungswagens wurde er an der Unfallstelle erstversorgt  und danach mit dem Rettungswagen in ein Klinikum eingeliefert.  

Das Motorrad schlitterte nach dem Anprall an die Leitplanke noch ca. 100 m weiter. Dabei stieß es nochmal gegen die Leitplanke und blieb dann schwer beschädigt ebenfalls auf der Fahrbahn liegen. An dem neuwertigen Krad entstand ein Sachschaden von ca. 10000 Euro.
Die Absicherung und Reinigung der Unfallstelle von ausgelaufenen Betriebsstoffen wurde durch die Feuerwehren Lenau und Kulmain übernommen.

Bericht: PI Kemnath