Schwerverkehrskontrolle der VPI Amberg

geparkter LKW
geparkter LKW

Wernberg-Köblitz/BAB A6: Am Mittwoch den 14.11.2018 führte die Verkehrspolizeiinspektion Amberg im Bereich der BAB A6 eine Schwerpunktkontrolle LKW durch. Bei den Ganzheitlichen Kontrollen der Spezialisten wurden u.a.  diverse Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz, Verstöße gegen das Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter und Verstöße gegen Vorschriften der Straßenverkehrsordnung und Straßenverkehrszulassungsordnung festgestellt.
So wurde z.B. bei einem moldauischen Kraftfahrzeug eine Überladung der Fahrzeugkombination von 50% und bei einem tschechischen Fahrzeuggespann eine Überladung des Zugfahrzeugs von sogar 53,4% festgestellt.
Des Weiteren wurden im Bereich der Gefahrguttransporte diverse Verstöße wie z.B. fehlende Papiere, die zur Beförderung von Gefahrgut notwendig sind festgestellt und geahndet.
Darüber hinaus wurden noch diverse Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeit festgestellt. Bei einem tschechischem LKW-Fahrer wurden diesbezüglich ein Bußgeld in Höhe von 589 € fällig.
Die technische Verkehrsüberwachung der Verkehrspolizeiinspektion Amberg konnte im Bereich des besonderen Sicherheitsabstands von Lastkraftwagen auf Bundesautobahnen zwei Verstöße feststellen. Dabei wurde der erforderliche Sicherheitsabstand von 50 Metern erheblich unterschritten. Der an diesem Tag festgestellte geringste Abstand betrug nur 21 Meter.

Bericht: VPI Amberg
Foto: Symbolbild (Pixabay/freie Lizenz)