Selbstgebautes E-Bike war in Amberg zu schnell unterwegs

E-Bike
Symbolbild: E-Bike

AMBERG. Mit einem E-Bike der Marke „Eigenbau“ befuhr am Mittwochvormittag ein 35-Jähriger die Drahthammerstraße und wurde von einer Polizeistreife wegen seiner deutlich zu hohen Geschwindigkeit zur Verkehrskontrolle angehalten.
Die technischen Eigenschaften seines konstruierten E-Bikes waren bemerkenswert. Der Fahrer konnte ohne Treten weit über 25 km/h Gas geben und ein Zündschloss hatte der Tüftler ebenfalls verbaut. Aus fahrerlaubnisrechtlicher Sicht hätte der Amberger aber einen Motorradführerschein haben müssen, um das Fahrzeug im Straßenverkehr führen zu dürfen. Den hatte er nicht und so beging er neben einem Fahren ohne Fahrerlaubnis mehrere Verstöße gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz, die Pflichtversicherung und die Zulassungsverordnung.

Bericht: PI Amberg