Sich fortbewegende Versammlung von Maßnahmenkritikern in Regensburg

Symbolbild: Querdenker-Demo
Symbolbild

REGENSBURG. Am Montag, 03.01.2022, kam es gegen 18:00 Uhr zu einer größeren Ansammlung von Menschen im Bereich Rathausplatz/Kohlenmarkt. Es sammelten sich ca. 1000 Personen, die sich zu einem Aufzug formierten. Die nicht angemeldete Versammlung wurde durch Polizeikräfte betreut und um die Altstadt herumgeleitet, da im Kern der Innenstadt, aufgrund der pandemischen Lage, derzeit sich fortbewegende Versammlungen nicht genehmigungsfähig sind. Hierdurch kam es zu vereinzelten Verkehrsstörungen im Umfeld der Versammlung.

Im Petersweg versuchte eine Personengruppe den Weg zu blockieren, wobei es zu Rangeleien mit Versammlungsteilnehmern kam. Die rivalisierenden Personengruppen mussten durch Polizeibeamte getrennt werden. Daraufhin kam es für ca. 10 Minuten zu einer spontanen Gegenversammlung durch diese 12 Personen. Nach derzeitigem Kenntnisstand kam es hier zu keinerlei Straftaten.
Zu weiteren Sicherheitsstörungen im Zusammenhang mit dem Demonstrationsgeschehen kam es nicht. Gegen 19:30 Uhr löste sich die sich fortbewegende Versammlung nach Umrundung der Altstadt im Bereich des Fischmarktes wieder auf.

Bericht: PI Regensburg Süd