Söder verhängt Beschränkungen für ganz Bayern

Bild von Josef A. Preiselbauer auf Pixabay
Bild von Josef A. Preiselbauer auf Pixabay

Unser oberstes Ziel ist es, die Menschen zu schützen – auch vor sich selbst„, so der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Nachdem die bayerischen Polizeiinspektionen immer wieder von sogenannten „Corona-Partys“ berichten, muss endlich gehandelt werden. „Ein Charaktertest für Bayern„, so betitelt Söder die aktuelle Situation.

Ab heute Nacht gelten für zwei Wochen weitreichende Ausgangsbeschränkungen.
Bleiben Sie zu Hause, nur in Ausnahmefällen nach draußen, Abstand halten, keine Partys, eigenständige Quarantäne.
Was natürlich erlaubt ist: Frische Luft tut gut – Sport, Spezierengehen (nur alleine, mit Familie oder mit Hund – keine Gruppenbildung).

Arbeitgeber werden gebeten: Homeoffice bereitstellen, ansonsten Abstandshaltung ermöglichen.
In Alten-, Pflege- und Behindertenheimen und Krankenhäusern gibt es kein Besuchsrecht mehr (außer im Sterbefall oder bei Geburten).
Baumärkte, Friseure und Gastronomie sind ab morgen komplett geschlossen. Es gibt aber keinen Anlass für Hamsterkäufe, es gibt keine Lieferengpässe bei Lebensmitteln.

Weitergehende Maßnahmen sind durchaus möglich, wie z.B. Ausgangssperren wie in Mitterteich, allerdings nur nach Rücksprache mit der Bayerischen Staatsregierung.
Die Überwachung erfolgt durch Polizei und Ordnungsdienste.
Für diejenigen, die unvernünftig sind und die Einschränkungen nicht befolgen werden hohe Bußgelder bei Zuwiderhandlungen verhängt.
Der Bayerische Innenminister Herrmann weist auf die polizeiliche Überwachung hin, die in den letzten Tagen schon läuft. Es wurden bereits (einige wenige) Bußgelder verhängt, ab morgen wird das aber verschärft durchgesetzt.

Link zur gegenwärtigen Allgemeinverfügung:
https://www.stmgp.bayern.de/wp-content/uploads/2020/03/20200320_av_stmgp_ausgangsbeschraenkung.pdf

Bericht: Pressedienst Wagner