Soldaten benehmen sich daneben

Symbolbild: Soldat
Symbolbild: Soldat

AMBERG. Schlägerei zwischen Soldaten
Am frühen Samstagmorgen gegen 03.30 Uhr kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren amerikanischen und deutschen Soldaten in einer Gaststätte im Mariahilfbergweg. Bei Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass wohl alle Beteiligten unter erheblichen Alkoholeinfluss standen und jeder den anderen beschuldigte, mit dem Streit begonnen zu haben. Vor Ort konnte lediglich ein US-Soldat festgestellt werden. Dieser wollte sich jedoch, ebenfalls wie seine vier Freunde, aus dem Staub machen. Der US-Soldat konnte jedoch festgenommen werden, wobei er Widerstand leistete. Die noch vor Ort anwesenden zwei Bundeswehrsoldaten wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum verbracht. Dort wurden glücklicherweise keine erheblichen Verletzungen festgestellt. Gegen alle Beteiligten wurden nun Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, gegen den US-Soldaten zudem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, eingeleitet.

US-Soldat unter Alkoholeinfluss mit Pkw unterwegs
Am Sonntag gegen 03.00 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung der PI Amberg einen 28-jährigen US-Soldaten mit seinem Audi in der Bayreuhter Straße in Amberg. Hierbei fiel der Fahrer wohl den Beamten auf, als dieser an der Ampelanlage stand und erst nach mehreren Sekunden Grünlicht seine Fahrt fortsetzte. Die anschließende Kontrolle bestätigte die Vermutung der Beamten. Der Fahrer hatte einen Wert von weit über 1,5 Promille. Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Der Soldat wurde im Anschluss an die Militärpolizei übergeben.

Bericht: PI Amberg