Starkregenschauer am Sonntag beeinflusst Verkehrssicherheit

Symbolbild: Autobahnunfall
Symbolbild: Autobahnunfall

LUHE-WILDENAU. Am Sonntag, den 16.05.2021, kam es, gegen 18:23 Uhr, wegen eines plötzlich eintretenden Starkregens, auf der A93 kurz vor der Ausfahrt Luhe-Wildenau zu einem Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden von 27300 Euro. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.   
Die beiden beteiligten Fahrzeuge befuhren die A93 in nördliche Richtung. Beide Fahrzeuge befanden sich auf dem linken Fahrstreifen.  Der 25-jährige Fahrer des VW Golf aus Sachsen fuhr hinter dem Skoda Octavia aus dem Landkreis Regen. Der Skoda-Fahrer verringerte vermutlich die Geschwindigkeit, als der Starkregen einsetzte. Dies wurde wiederum von dem hinter ihm befindlichen VW-Fahrer aufgrund schlechter Sichtverhältnisse nicht oder zu spät erkannt. Der VW fuhr auf das linke Heck des Skoda, welcher dadurch dann nach rechts von der Fahrbahn abkam und in die rechte Leitplanke prallte. Danach kam er auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. 
Am Skoda entstand ein Sachschaden von geschätzt 12.000 Euro. Beim Fahrzeug des Unfallverursachers entstand ein Schaden von ca. 15.000 Euro und der Schaden an der Leitplanke beläuft sich auf ca. 300 Euro.
Die Feuerwehr Oberköblitz sicherte die Unfallstelle ab, reinigte den Autobahnabschnitt und leitete den Verkehr über die linke Fahrspur an der Unfallstelle vorbei. Ein Rückstau entstand nicht.

Bericht: VPI Weiden