Stoppelfeld geriet bei Ebermannsdorf in Brand

Abgebranntes Feld Symbolbild: Pressedienst Wagner
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

KÜMMERSBRUCK / EBERMANNSDORF. Am Samstagmittag wurde der Brand eines Stoppelfeldes zwischen dem Ebermannsdorfer Erzweg und der Staatsstraße 2165 gemeldet. Ein dort bereits anwesender Landwirt zog noch vor Eintreffen der Feuerwehren mit seinem landwirtschaftlichen Gerät eine Schneise am Feld und verhinderte somit ein Ausbreiten des Feuers auf angrenzende Getreidefelder. Die Feuerwehren aus Ebermannsdorf, Kümmersbruck und Theuern konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und das Stoppelfeld ablöschen.
Kurz vor dem Brandausbruch montierte ein anderer Landwirt an einem an das Feld angrenzenden Weg das Mähwerk an einen Mähdrescher. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es kurz danach zum Brandausbruch kam. Betroffen vom Brand waren ca. 3000 qm des bereits abgeernteten Feldes. Ein Sachschaden war nicht zu verzeichnen.

Bericht: PI Amberg