Sturzbetrunkener Fahrradfahrer

Symbolbild: Unfall mit Fahrrad
Symbolbild

REGENSBURG. Am 25.11.2023, gegen 01.30 Uhr, wurde eine Streifenbesatzung der PI Regensburg Nord darüber informiert, dass auf Höhe eines Verbrauchermarktes in der Donaustaufer Straße ein Fahrradfahrer ohne Fremdeinwirkung gestürzt war. Tatsächlich fanden die Beamten am Einsatzort einen etwa 45-jährigen Regensburger, der neben seinem Fahrrad auf dem Boden lag. Der Fahrradfahrer hatte durch den Sturz keine erheblichen Verletzungen erlitten und räumte seinen Sturz beim Fahrradfahren ein. Da der Fahrradfahrer bei einem Atemalkoholtest einen Wert erreichte, der weit außerhalb der Grenze zur absoluten Fahruntüchtigkeit für Fahrradfahrer lag, wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Das Fahrrad des Regensburgers wurde sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Danach wurde er entlassen. Als der Fahrradfahrer nachmittags sein Fahrrad bei der Polizei abholen wollte hatte er einen annähernd unveränderten Alkoholspiegel, da er die Wartezeit offenbar erneut zur Alkoholaufnahme genutzt hatte.
Auch in der Folgezeit gelang es ihm nicht, einen Zustand der Fahrtüchtigkeit herzustellen. Somit musste sein Fahrrad bei der Polizei verbleiben.

Bericht: PI Regensburg Süd