Susanne Augustin neue Leiterin des Amberger Sozialreferats

OB Michael Cerny und Susanne Augustin
OB Michael Cerny und Susanne Augustin
Foto: Susanne Schwab, Stadt Amberg

AMBERG. Seit 1. Januar 2023 steht das Referat für Jugend, Senioren und Soziales der Stadt Amberg unter neuer Leitung. Die Nachfolgerin des zum 31. Dezember 2022 in den Ruhestand gegangenen Dr. Harald Knerer-Brütting heißt Susanne Augustin und ist in Amberg keine Unbekannte. Die Volljuristin leitete bereits seit 1. Oktober 2019 das Rechtsamt der Stadtverwaltung und war mit den Rechtsfragen mehrerer Abteilungen, der Leitung des städtischen Verkehrsüberwachungsdienstes sowie der Koordination des kommunalen Ordnungsdienstes betraut.
Außerdem fungierte Susanne Augustin als Ansprechpartnerin für das Impfzentrum. Von nun an ist sie als zuständige Referatsleiterin für das Jugendamt, das Amt für soziale Angelegenheiten sowie für das Standes- und Friedhofsamt zuständig und damit die Chefin von derzeit 129 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dabei sieht es die Juristin als eine große Herausforderung an, in die Fußstapfen eines langjährigen Kollegen zu treten, der bereits über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz auf diesem Gebiet verfügte.
„Andererseits übernehme ich ein ausgezeichnetes Team, das schon viele Projekte in Angriff genommen und erfolgreich umgesetzt hat“, betont Susanne Augustin. Sie steht damit vor der Aufgabe, zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aktuelle Themen wie das erweiterte Wohngeld und das neue Bürgergeld, aber auch alle Fragen rund um das Thema Migration und Flüchtlingshilfe inhaltlich sowie personell zu bewältigen. Oberbürgermeister Michael Cerny wünschte ihr für diese Aufgabe alles Gute und hieß sie als nun einzige Frau in der städtischen Referentenriege herzlich willkommen.

Bevor Susanne Augustin im Jahr 2019 zur Stadt Amberg kam, war sie in der Bezirkssozialverwaltung in Niederbayern und zuletzt als stellvertretende Amtsleiterin bei der Verwaltungsgemeinschaft Illschwang beschäftigt. Dort wiederum hat sie die Kommunalverwaltung von der Pike auf kennengelernt. „Mit meinem Wechsel zur Stadt Amberg habe ich die Gelegenheit genutzt, mich wieder mehr juristischen Fragen zu widmen sowie meine Erfahrungen in einer größeren Behörde umsetzen zu können“, betont Augustin, die verheiratet ist und bereits seit 2016 in Amberg wohnt.
Geboren ist die neue Referatsleiterin in München, aufgewachsen in Franken. „Mein rechtswissenschaftliches Studium habe ich ebenso wie mein anschließendes Referendariat in Regensburg absolviert“, erzählt Susanne Augustin weiter. Um Auslandsluft zu schnuppern, hat sie ein Semester an der Universität in Uppsala in Schweden verbracht. Was sie sich für ihre neue Aufgabe vorgenommen hat? „Es wird künftig notwendig sein, mit begrenztem Personal- und Materialeinsatz immer mehr Aufgaben zu bewältigen“, befürchtet sie. Doch zunächst werde sie sich vor allem darauf konzentrieren, „die jetzt anstehenden Aufgaben gut zum Laufen und zu Ende zu bringen und das vorhandene Netzwerk zu pflegen und weiter auszubauen“.

Bericht: Stadt Amberg