Telekommunikations-Werber in Sulzbach-Rosenberg unterwegs

Symbolbild: Haustür
Symbolbild

SULZBACH-ROSENBERG. Am Mittwoch, 19.05.2021 klingelten gegen 16.00 Uhr in der Bergknappenstraße in Sulzbach-Rosenberg zwei junge Männer an der Wohnung einer 31jährigen Anwohnerin. Die Männer gaben an, für einen namhaften Telekommunikationsanbieter unterwegs zu sein und Verkabelungen überprüfen zu müssen. Deshalb versuchten sie, unter dem Vorwand sich einen persönlichen Eindruck von den technischen Gegebenheiten verschaffen zu müssen, das Wohnanwesen der Frau zu betreten.
Da dies der Frau nicht geheuer war, verwehrte sie den Zutritt, wies die beiden Männer ab und rief die Polizei.

Die kurz darauf eintreffende Streifenbesatzung konnte die Männer in unmittelbarer Nähe des Anwesens noch antreffen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass die Männer als selbständige Vertreter im Rahmen von Haustürgeschäften ohne Terminvereinbarung agieren, und unter anderem auf Provisionsbasis derartige Verträge anbieten. Da hierfür nicht alle erforderlichen Papiere, insbesondere eine erforderliche Reisegewerbekarte, vorlagen, wurde die Tätigkeit der Männer von der Polizei eingestellt und Ermittlungen wegen möglicherweise vorliegenden Verstößen gegen die Gewerbeordnung eingeleitet.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg