Testflug auf Autobahnparkplatz

Drohne
Drohne / Flugdrohne
Symbolbild Pixabay

Wernberg-Köblitz / BAB A6: Am Donnerstag den 28.02.2019 staunten die Schleierfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Amberg nicht schlecht, als sie gegen 18:00 Uhr den Parkplatz Wittschauer Höhe an der BAB A6 befuhren.
Hier nämlich schwebte eine Drohne in der Luft. Ein 23-jähriger Osteuropäer landete das Flugobjekt, nach dem er die Polizeibeamten wahrgenommen hatte. Das Fluggerät hatte er erst vor kurzem gekauft und wollte sie auf dem Autobahnparkplatz testfliegen. Er hatte jedoch nicht beachtet, dass dies nicht so ohne weiteres erlaubt ist.
Er hatte u.a. nicht beachtet, dass es vor der Inbetriebnahme notwendig ist, dass Flugobjekt mit einem speziellen Aufkleber mit Daten des Inhabers zu versehen oder eine Flughaftpflichtversicherung abzuschließen ist.
Den Osteuropäer erwartet nun eine Anzeige.

Bericht: VPI Amberg