Tödlicher Verkehrsunfall durch Falschfahrer auf der B85

Eine Person kam bei dem Unfall ums Leben Foto: Kreisbrandinspektion Cham
Eine Person kam bei dem Unfall ums Leben
Foto: Kreisbrandinspektion Cham

CHAM. Am Samstag, 19.November 2022, gegen 20.05 Uhr befuhr eine 42-Jährige aus dem Landkreis Cham mit ihrem Pkw, welcher mit insgesamt 4 Personen besetzt war, die B85 von Cham in Richtung Roding. Auf Höhe der Anschlussstelle Cham West kam es zum Frontalzusammenstoß mit dem Pkw eines 37-jährigen Pkw-Fahrers aus dem Landkreis Cham, welcher ihr auf der Richtungsfahrbahn Roding als Falschfahrer entgegenkam. Ein 46-jähriger Mitfahrer im Pkw der Geschädigten aus dem Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab wurde hierbei tödlich verletzt und verstarb noch an der Unfallstelle. Die 3 weiteren Pkw-Insassen und der Unfallverursacher, welcher alleine im Pkw unterwegs war, erlitten bei der Kollision schwere Verletzungen und wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.
Die Richtungsfahrbahn Roding der B85 war zur Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Unfallstelle bis ca. 23.30 Uhr gesperrt. Der Grund der Falschfahrt ist derzeit noch nicht hinlänglich bekannt und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen, welche von der Polizeiinspektion Cham geführt werden.

In diesem Zusammenhang ergeht folgender Zeugenaufruf:
Da es bei der Falschfahrt des Unfallverursachers laut derzeitigem Ermittlungsstand zur Gefährdung weiterer Verkehrsteilnehmer gekommen sein dürfte, werden diese gebeten, sich als Zeugen zur Verfügung zu stellen und mit der Polizeiinspektion Cham unter der Tel.-Nr.: 09971/85450 in Verbindung zu setzen bzw. persönlich vorzusprechen. Ebenso sind Hinweise darauf sachdienlich, wie es zur Falschfahrt durch den Lenker des schwarzen VW Passat gekommen ist.

Bericht: PI Cham

Die Feuerwehr schreibt dazu:

Ein Falschfahrer (Geisterfahrer) fuhr gegen ca. 20 Uhr abends des 19.11.2022, entgegengesetzt von Roding kommend nach Cham auf der Bundesstraße B85. Auf Höhe der Abzweigung nach Altenmarkt Michelsdorf stieß der Geisterfahrer frontal in ein entgegenkommendes, mit 4 Personen besetztes Fahrzeug. Insgesamt waren 3 Personen aufgrund des schweren Zusammenstoßes schwerst eingeklemmt. Eine Person wurde bereits von Ersthelfern bis zum Eintreffen der Rettungskräfte betreut. Die Ersteintreffende Feuerwehrkraft an der Einsatzstelle war KBI Marco Greil zusammen mit KBM Michael Engl. Die Einsatzmeldung bestätigte sich nach erster Lageerkundung, dass mehrere Personen zum Teil schwerst eingeklemmt waren.
Die FF Cham wurde zur Personenbefreiung und -rettung eingesetzt. Leitung der Personenbefreiung und Rettung hatte der 1. Kommandant Markus Reittinger inne. Der Unfallverursacher war in seinem PKW schwerst eingeklemmt und musste mit schwerem Rettungsgerät befreit werden. Im mit vier Personen besetzten PKW waren zwei Personen ebenfalls schwerst eingeklemmt. Eine Person musste mit einer Crashrettung aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Person verlor wenig später, aufgrund der schwerwiegenden und nicht mit dem Leben vereinbarenden Verletzungen ihr Leben und verstarb noch an der Unfallstelle.
Die 4 schwerstverletzten Personen wurden durch das BRK in verschiedene Krankenhäuser nach Cham,
Regensburg, Schwandorf und Straubing verbracht.
Die örtlich zuständige Feuerwehr – FF Altenmarkt hatte durch 1. Kommandanten Markus Fischer die Einsatzleitung inne. Der Streckenabschnitt der Bundesstraße 85 wurde beidseitig vollständig für den Verkehr gesperrt und wurde großräumig umgeleitet. Im Einsatzverlauf landete ebenfalls ein Rettungshubschrauber (Christoph 7) des tschechischen Rettungsdienstes an der Einsatzstelle. Ein Gutachter wurde durch die Staatsanwaltschaft Regensburg angefordert, die Polizeidirektion Cham übernahm die Unfallaufnahme. Im Einsatzverlauf wurde das Schadensbild ebenfalls durch die Drohne der FF Roding dokumentiert und dem Gutachter zur Verfügung gestellt. Die Unfallstelle war bis ca. 00:00 Uhr gesperrt.

Eingesetzte Einsatzkräfte FF:
FF Altenmarkt örtlich Zuständig (Einsatzleiter Kommandant Markus Fischer)
FF Cham (Abschnittsleitung Personenrettung Kommandant Markus Reittinger)
FF Chammünster
FF Mitterdorf
FF Roding
FF Alternkreith
KBR Michael Stahl
KBI Marco Greil
KBM Michael Engl
Fachberater Öffentlichkeit / Presse Miefanger Christian
Eingesetzte Einsatzkräfte THW:
HER Cham VSA
HER Cham 21/10
HER Cham 86/25
HER Cham 24/54
Eingesetzte Einsatzkräfte BRK:
6 RTW
4 Notärzte Bodengebunden
ORGL Einsatzleitung Rettungsdienst Tobias Muhr
Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung
RTH Christoph 7 aus Tschechien
Polizei Cham
Sonstige Einsatzkräfte:
2 Apschleppwagen

Bericht: Kreisbrandinspektion Cham