Vermeintliches Diebesgut im Wert von 25.000 Euro sichergestellt

Sonderkontrolle nach Geschwindigkeits- und Abstandsmessung
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

PLEYSTEIN / A6. Am Mittwoch, 30.11.2022, gegen 12:45 Uhr, wurde durch die Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus ein Kleintransporter samt Anhänger mit rumänischer Zulassung an einem Parkplatz an der BAB A6 in Richtung Landesgrenze kontrolliert. Es befanden sich insgesamt sechs rumänische Staatsbürger in dem Fahrzeug. Bei der Kontrolle wurden auf dem Anhänger mehrere Werkzeugmaschinen, verdeckt von anderem Gepäck, entdeckt. Deshalb wurde das Gespann in der Durchsuchungshalle der GPI Waidhaus einer genaueren Überprüfung unterzogen. Hierbei kamen zahlreiche Bau- und Werkzeugmaschinen, teils neuwertig, zum Vorschein. Es handelte sich dabei unter anderem um Rüttelplatten, Kettensägen und Bohrmaschinen. Die Männer konnten keinen Eigentumsnachweis vorlegen, und gaben an, nur die „Tansporteure“ zu sein. Es liegen Hinweise vor, dass die Gegenstände in Frankreich entwendet wurden. Die Ermittlungen wegen Hehlerei wurden eingeleitet.
Das vermeintliche Diebesgut im Wert von ca. 25.000,- Euro wurde sichergestellt.

Bericht: GPI Waidhaus