Trickbetrug durch zwei unbekannte Täterinnen in Weiden

Blaulicht
Symbolbild Polizei

WEIDEN. Am 09.08.2021 gegen 11:00 Uhr wurde eine 74-Jährige Weidenerin auf offener Straße von zwei bislang unbekannten Frauen in russischer Sprache angesprochen. Die beiden Frauen erschlichen sich das Vertrauen der Frau. Die 74-Jährige nahm daraufhin die beiden Frauen mit in ihre Wohnung in der Fichtestraße. Dort versprachen die beiden Frauen der 74-Jährigen „Heilung“. Hierzu verknoteten die beiden Frauen eine Schnur und wickelten diese zusammen mit dem Bargeld und dem Schmuck der 74-Jährigen in ein Tuch. Danach forderten sie die 74-Jährige auf das Tuch samt Wertgegenständen in einen Schrank zu legen. In einen unbeobachteten Augenblick tauschte eine der beiden Frauen das Tuch im Schrank aus. Danach verließen die beiden Frauen die Wohnung samt Wertgegenständen wieder. Die entwendeten Wertgegenstände hatten einen Wert im oberen dreistelligen Bereich.
Die beiden Frauen waren ca. 30 Jahre alt, hatten eine normale Statur, sprachen deutsch mit ausländischen Akzent und russisch. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Weiden unter der Tel. 0961/401-0.

Bericht: PI Weiden