Bei Kontrolle auf der A6 Drogenfahrt festgestellt und gestohlenes Baumaterial aufgefunden

Autobahnrastplatz (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild

NABBURG / A6. Bei einer Kontrolle durch die Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Weiden wurde bei einem slowakischen Fahrer eine Drogenfahrt festgestellt und im Fahrzeug gestohlenes Baumaterial aufgefunden.
Am Freitag, 18.02.2022, gegen 13.30 Uhr, unterzogen Beamte der Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Weiden auf der A6 einen VW Golf an der Anschlussstelle Nabburg-West einer Kontrolle. Hierbei konnten beim Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein durchgeführter freiwilliger Drogenurintest verlief positiv auf THC. Bei der anschließenden Durchsuchung des bis zum Anschlag in die Hinterradfedern gedrückten Pkws konnten zwar keine Betäubungsmittel, jedoch eine große Menge an Kupferkabeln und eine Vielzahl von originalverpackten Baumaterialien (Aufputzdosen, Metallwinkeln, usw.) im Gesamtwert von ca. 2000 Euro aufgefunden werden.
Da sich beide slowakischen Staatsangehörigen zur Herkunft der Gegenstände in Widersprüche verwickelten, wurden beide Personen mit Verdacht des Diebstahls vorläufig festgenommen und zur Dienststelle verbracht. Durch die unmittelbar eingeleiteten Ermittlungen über den Arbeitgeber konnte zeitnah festgestellt werden, dass es sich hierbei um Diebesgut von einer Baustelle ihrer Firma in Wiesbaden handelte. Nach Durchführung einer Blutentnahme beim Fahrer, der Sicherstellung aller Gegenstände, sowie einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurden beide Personen wieder entlassen. Neben dem verkehrsrechtlichen Verstoß und dem Betäubungsmitteldelikt beim Fahrer erwartet beide ein Verfahren wegen gemeinschaftlichen Diebstahls.

Bericht: VPI Weiden