Trickbetrug in Pressath

Symbolbild: Geldspenden
Symbolbild: Geldspenden

PRESSATH. Eine 80-jährige Frau wurde am Donnerstagvormittag, gegen 11:00 Uhr, Opfer eines Trickbetruges im Netto Discount in Pressath. Unter dem Vorwand, Geld für gehörlose Menschen zu sammeln, bat der bislang unbekannte Täter die Frau mithilfe eines selbst gefertigten Schildes um eine Spende.
Um die Hilfsbereitschaft der Frau zu erwecken, zeigte er ihr eine Liste mit vermeintlichen Spendern, welche bereits Geld gegeben hatten. Da die Frau nur im Besitz eines 50€ Scheines war, sie jedoch nur einen geringeren Betrag spenden wollte, bot ihr der Täter an, diesen für sie zu wechseln und ihr das restliche Geld wieder zurückzugeben. Der unbekannte Mann verließ daraufhin den Discounter, machte sich mit dem Geld aus dem Staub und flüchtete in unbekannte Richtung.

Der Täter lässt sich wie folgt beschreiben. Ca. 175cm groß, dunkler Pullover, dunkles Cappy und eine dunkle Hose mit zwei auffälligen grünen Streifen an der Seite. Außerdem soll er einen schwarzen Trolley bei sich gehabt haben. Laut Aussage der Geschädigten soll der Mann nur gebrochen deutsch gesprochen haben.
Wer sachdienliche Hinweise zum Täter geben kann wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. unter der Telefonnummer 09645/9204-0 in Verbindung zu setzen.

Bericht: PI Eschenbach