Trunkenheit im Straßenverkehr

Alkotest
Alkoholtest (Symbolbild Pixabay)

AMBERG. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in den frühen Morgenstunden des Samstags stellten die Beamten der PI Amberg bei einem 36-jährigen US-Amerikaner bei der Fahrt mit seinem Jeep Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert knapp über 1,1 Promille, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Zudem wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Im Anschluss wurde der amerikanische Staatsangehörige an die Militärpolizei übergeben.

Gegen 3 Uhr am frühen Samstagmorgen kontrollierte eine Streifenbesatzung der Inspektion Amberg einen Fahrradfahrer am Salzstadelplatz. Hierbei schlug den Beamten ein deutlich wahrnehmbarer Alkoholgeruch entgegen. Der freiwillige Atemtest brachte ein Ergebnis von 1,8 Promille zu Tage. Nach der erforderlichen Blutentnahme konnte der Zweiradfahrer seinen Heimweg zu Fuß antreten. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.


In den ersten Stunden des Samstags wurde ein 62-jähriger Amberger von einem Zeugen dabei beobachtet, wie er mit seinem Fahrrad in Schlangenlinien fahrend die Untere Nabburger Straße entlangfuhr. Die hinzugerufene Streife der Polizeiinspektion Amberg konnte den Radfahrer stoppen und einer Kontrolle unterziehen. Die Schlangenlinienfahrt kam nicht von ungefähr, hatte der „Radler“ offenbar zuvor ordentlich dem Alkohol zugesprochen. Der Test ergab einen Wert von knapp 2 Promille. Nach der Blutentnahme durfte er den restlichen Weg nach Hause zu Fuß in Angriff nehmen.

Am Freitagabend, gegen 22.15 Uhr, fiel einer Streifenbesatzung der hiesigen Inspektion ein Suzuki Kleinwagen am Kurfürstenring auf. Die Feststellungen der Beamten werden mit „Überfahren der Fahrbahnbegrenzung und ruckartigen und unkontrollierten Lenkbewegungen“ beschrieben. Auf Grund dieser Feststellungen ergab sich die Anhaltung zur Kontrolle. Der deutlich feststellbare Alkoholgeruch war wohl auch der Grund für die unsichere Fahrweise der 47-jährigen Ambergerin. Der Test ergab einen Wert von 0,8 Promille. Die Fahrzeuglenkerin erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Ein 18-jähriger Landkreisbewohner war am Freitagabend gegen 21.55 Uhr zu Fuß auf der Regensburger Straße stadtauswärts unterwegs. Zur gleichen Zeit fuhr eine 42-jährige Münchnerin mit ihrem Toyota stadteinwärts. Aus bislang unbekannten Gründen betrat der 18-jährige die Fahrbahn und blieb auf den stadteinwärtigen Fahrstreifen stehen, was eine Vollbremsung der Münchnerin zur Folge hatte. Nach einem kurzen Wortgefecht zwischen dem Beifahrer der Münchnerin und dem jugendlichen Fußgänger schlug der 18-jährige mit den Fuß gegen den Toyota und flüchtete. Die Streifen der Polizeiinspektion konnten den jugendlichen Täter noch in Tatortnähe festnehmen. Bei der Anzeigenaufnahme wurde noch festgestellt, dass der Jugendliche unter deutlichen Alkoholeinfluss stand. Ein Test ergab einen Wert von 1,6 Promille.

Bericht: PI Amberg