Über Fernzugriff Geld ergaunert

Symbolbild
Quelle: Polizeiberatung.de

SCHWANDORF. Am Mittwoch gegen 14.30 Uhr erhielt ein 73-jähriger Rentner aus Schwandorf einen Anruf eines angebliche Mitarbeiters des Zahlungsdienstleisters PayPal. Demnach sei bei einem Kauf zu viel berechnet worden und nun solle das Geld zurückgebucht werden. In der Folge dieser Lügengeschichte gestattete der Rentner dem Anrufer durch Herunterladen einer Fernwartungssoftware den Zugriff auf seinen PC. Außerdem generierte der Senior auf Verlangen des Anrufers TAN-Nummer und gab sie dem Mann telefonisch durch. Damit gelang dem Täter die Überweisung von 1000 EURO.
Die PI Schwandorf hat Ermittlungen wegen Betrug aufgenommen und kann nur eindringlich davor warnen, niemanden am Telefon den Zugriff auf seinen Computer zu gestatten und keinesfalls geheime TAN-Nummern Preis zugeben.

Bericht: PI Schwandorf