Ukrainischer Sattelzug walzt Leitplanke auf der A6 platt

+++ ERSTMELDUNG +++

Der Sattelzug kam hinter der Leitplanke zum Stehen. Verletzt wurde niemand Foto: © Pressedienst Wagner
Der Sattelzug kam hinter der Leitplanke zum Stehen. Verletzt wurde niemand
Foto: © Pressedienst Wagner

EBERMANSDORF. Am frühen Montagnachmittag gegen 14:30 Uhr befuhr ein ukrainischer Sattelzug, beladen mit 20 Tonnen Lebensmitteln, die A6 in Fahrtrichtung Waidhaus.
Nach Aussage des 28-jährigen Fahrers überholte ihn auf Höhe Ebermannsdorf ein unbekannter PKW und scherte kurz vor dem Satttelzug wieder ein. Dabei kam der LKW auf das rechte Bankett, walzte die Leitplanke auf einer Länge von ca. 50 Meter platt und kam dann nach ca. weiteren 100 Metern hinter der Leitplanke zum Stehen.
Personen kamen bei dem Unfall nicht zu schaden, der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen der Polizei mindestens 30-40.000 €.
Zur Absicherung und Reinigung der Unfallstelle waren die Feuerwehren Ebermannsdorf, Theuern und Haselmühl unter der Leitung von Kreisbrandinspektor Hubert Blödt und Kreisbrandmeister Armin Daubenmerkel sowie das THW Amberg vor Ort.

Zur Stunde läuft die Bergung des verunglückten LKW, die A6 wird voraussichtlich für die Dauer der Bergung zwischen den Anschlussstellen Amberg-Süd und Amberg-Ost in Fahrtrichtung Pilsen komplett gesperrt.

Wir berichten nach, sobald der offizielle Polizeibericht vorliegt.

Bericht: Pressedienst Wagner