Vandalismus in Sparkassenfiliale

Symbolbild: Sparkasse
Symbolbild: Sparkasse

SCHWARZENFELD. Am Montag gegen 23.30 Uhr verständigte ein 39jähriger aus Schwandorf über Notruf die Einsatzzentrale in Regensburg und teilte mit, dass er in ein Sparkassengebäude im Bereich Schwandorf eingebrochen sei. Als Tatort konnte schließlich die Filiale in der Hauptstraße in Schwarzenfeld lokalisiert werden.

Als die Einsatzkräfte dort eintrafen stellten sie mehrere geöffnete Fenster fest. Der Vorraum der Bank sowie mehrere Büros waren verwüstet worden. Es waren Türen eingetreten, Feuerlöscher versprüht sowie mehrere Geldautomaten angegangen worden. Der Täter selbst wurde dabei angetroffen wie er Werbeartikel aus dem Fenster warf. Er konnte widerstandslos festgenommen werden. Da er sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er in eine Fachklinik eingewiesen.
Gegen ihn wird nun wegen Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Notrufmissbrauch ermittelt. Es entstand Sachschaden in fünfstelliger Höhe.

Bericht: PI Nabburg