Drei Jugendliche verursachen durch eine Vielzahl von Schmierereien Sachschaden

Symbolbild Graffiti (Quelle: Pixabay)
Symbolbild Graffiti (Quelle: Pixabay)

In der Walpurgisnach, den 01.05.2019, um 00.25 Uhr, kamen drei Jugendliche aus dem Bereich Kemnath u. Bayreuth in die PI Kemnath und teilten mit, dass sich auf dem Spielplatz in Kemnath bei der Seeleite drei Jugendliche befänden, die mit Spraydosen hantieren würden.
Zwei Streifen der PI Kemnath nahmen umgehend im Stadtbereich Kemnath Fahndungsmaßnahmen auf. Um 00.35 Uhr wurden auf dem Verbindungsweg zwischen Röntgenstraße und Rotkreuzstraße drei  Jugendliche, zwei Mädchen und ein Junge, im Alter von 14 – 16 Jahren angetroffen.

Nach Aufforderung wurden umgehend zwei Farbspraydosen (blau u. grau) an die Polizeibeamten ausgehändigt. Alle drei tatverdächtige Jugendliche wurden zur Identitätsfeststellung und zur Übergabe an die Erziehungsberechtigten mit zur PI Kemnath genommen. Einer der Jugendlichen zeigte den Beamten noch, welchen Weg sie auf ihrem nächtlichen Streifzug genommen  und wo sie ihre Schmierereien angebracht hatten.
Insgesamt konnten an die 40 Schmierereien im Bereich Kinderspielplatz Seeleite, Feyhöhe, Werner-v.-Siemens-Straße, Gartenstraße, Rosenweg, Amberger Str., Jahnstraße, Rotkreuzstraße, Röntgenstraße festgestellt werden. Es wurden  u.a. Verkehrszeichen, Hauswände, Brücken, Geländer, Firmenlogos, Müllcontainer, Straßen und Wahlplakate u.a. mit Farbspray besprüht.

Die Mütter der drei Jugendlichen kamen in der Nacht in die PI Kemnath und holten ihre Schützlinge ab. Ihnen war zwischenzeitlich sichtlich bewusst geworden, dass es sich bei ihren Taten um keinen Walpurgisscherz,  sondern um Straftaten handelt.

Unter den genannten Schmierereien fanden sich auch verbotene Symbole verfassungswidriger Organisationen, weshalb neben der PI Kemnath auch die Kriminalpolizeiinspektion Weiden/Opf. in dieser Sache ermittelt.

Die genaue Schadenshöhe konnte noch nicht genau ermittelt werden. Der gemeldete Sachschaden beträgt bislang 1100,– Euro, wird sich aber noch erhöhen.

Bericht: PI Kemnath