Verbotenes Kraftfahrzeugrennen in Amberg

Symbolbild: Autorennen
Symbolbild: Autorennen

Zwei Pkw-Fahrer lieferten sich am 31.10.2020, gegen 01:00 Uhr, in Amberg ein „Rennen“. An der Kreuzung Nürnberger Straße/Infanteriestraße standen die Fahrzeuge bei Rotlicht nebeneinander, als die Lichtzeichenanlage umschaltete gaben die Fahrer Vollgas und rasten mit quietschenden Reifen stadtauswärts los. Dabei beschleunigten sie auf ca. 90 km/h, bremsten vor der dortigen Tankstelle scharf ab und bogen in diese ein.
Die beiden Fahrzeuge, ein VW Golf und ein Seat Ibiza, waren einer Zivilstreife bereits im Vorfeld bei ihren Stadtrunden aufgefallen, sie überholten sich gegenseitig und beschleunigten immer wieder auf einer kurzen Wegstrecke.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden beide Fahrzeuge sichergestellt. Die Führerscheine der beiden Fahrer, einer 18-jährigen Stadtbewohnerin und einem 20-jährigen Landkreisbewohner, wurden auf Anordnung ebenfalls sichergestellt.

Bericht: PI Amberg