Verdacht des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln

Ermittlungserfolg für die Regensburger Kriminalpolizei

Symbolbild Quelle: Polizeiberatung.de
Symbolbild
Quelle: Polizeiberatung.de

LKR. REGENSBURG. Nach umfangreichen Ermittlungen gelang der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Regensburg die Festnahme von zwei mutmaßlichen Drogenhändlern. Es wurden mehrere tausend Euro Barmittel, gefährliche Gegenstände und verschiedene Drogen sichergestellt.
Bereits seit mehreren Wochen ermittelte das für Rauschgiftkriminalität zuständige Kommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg gegen insgesamt 23 Verdächtige. Sie stehen in dringendem Verdacht, mit Betäubungsmitteln gehandelt zu haben. Im Zuge der Ermittlungen fanden mit gerichtlichem Beschluss 14 Durchsuchungsaktionen statt, welche sich auf die Stadt und den Landkreis Regensburg, die Stadt Nürnberg und den Landkreis Ansbach verteilten. Hierbei konnten unter anderem mehr als 2 Kilogramm Haschisch, mehr als 1 Kilo Marihuana, Heroin und Metamphetamin im zweistelligen Grammbereich sowie weitere Betäubungsmittel aufgefunden und als Beweismittel sichergestellt werden. Die Kriminalpolizei fand darüber hinaus erhebliche Barmittel im fünfstelligen Bereich, weitere gefährliche Gegenstände sowie eine Vielzahl an Utensilien zum Handel mit Rauschgift. 

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg Haftbefehl gegen die zwei deutschen Haupttatverdächtigen im Alter von 39 und 43 Jahren. Seit Anfang Oktober befinden sich nun beide Männer in Justizvollzugsanstalten in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen zu diesem Verfahrenskomplex sind noch nicht abgeschlossen und werden von der Kriminalpolizei Regensburg in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Regensburg fortgeführt.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Regensburg