Verdächtige Wahrnehmung in Schwarzenbach

Symbolbild Überwachungskamera (Quelle: Pixabay)
Symbolbild Überwachungskamera (Quelle: Pixabay)

SCHWARZENBACH. Bei der Auswertung der Aufzeichnung seiner Videoüberwachungskamera entdeckte ein 39-jähriger Anwohner der Hauptstraße in Schwarzenbach b. Pressath, dass sich am 03.05.2019 um 03:36 Uhr eine unbekannte, männliche Person von der Straße her kommend, der Nebeneingangstür der Garage näherte und anschließend versuchte, diese durch Herunterdrücken des Türgriffs zu öffnen.
Da die Tür jedoch versperrt war und der Bewegungsmelder anging, entfernte sich der Verdächtige rasch und in deutscher Sprache fluchend in Richtung der Straße. Ob der Mann die Absicht hatte, etwas zu entwenden, oder die Gegend erstmal ausspähen wollte, ist unklar.

Auffällig war, dass er schwarze Stoffhandschuhe und eine leichte Daunenjacke mit Kapuze trug, die er über seinen Kopf gezogen hatte. Es handelte sich dabei um eine helle Jacke mit dunklen Teilen an den Ärmeln. Außerdem war die ca. 30 Jahre alte, etwa 180 cm große, schlanke Person mit einer hellen Jeans und hellen Trekkingschuhen mit schwarzer Sohle bekleidet. Mitgeführt wurde ein heller Rucksack auf dem Rücken.

Falls jemand zur Tatzeit diese Person gesehen hatte, oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht hatte, wird gebeten, sich unter der Tel. 09645/9204-0 bei der Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. zu melden.

Es wird ausdrücklich nochmal darauf hingewiesen, Nebengebäude und Geräteschuppen abzuschließen und Garagen nicht geöffnet zu lassen, da es in letzter Zeit vermehrt zu Fahrraddiebstählen im westlichen Landkreis gekommen war.

Bericht: PI Eschenbach