Vereidigung der neuen Lehramtsanwärterinnen zum Schuljahr 2019/20 an den Staatlichen Schulämtern Amberg und Amberg-Sulzbach

 Vereidigung der LehramtsanwärterInnen 2019
Vereidigung der LehramtsanwärterInnen 2019

Bei allem, was Sie künftig tun und erfahren,
bedenken Sie immer,
dass Sie nach wie vor
einen der schönsten Berufe der Welt
gewählt haben.

AMBERG / AMBERG-SULZBACH. Diese Aussage war das Leitmotiv einer Veranstaltung im Ruprechtsaal des Landratsamtes in Amberg.
Anlass war die Vereidung der in diesem Schuljahr als Beamte auf Widerruf im Schuldienst beginnenden Lehramts-, Fach- und FörderlehreranwärterInnen. Begrüßt wurden die jungen LehrerInnen von den beiden rechtlichen Leitern des Schulamts, Herrn stellvertretenden Landrat Hans Kummert und  Herrn Oberbürgermeister Michael Cerny.

20 LehramtsanwärterInnen (15  Grundschule und 5 Mittelschule), 1 Förderlehreranwärterin und 2 Fachlehreranwärterin, hoch motiviert für den Einsatz an den Schulen des Landkreises und der Stadt, lauschten erwartungsfroh den Ausführungen von Schulamtsdirektorin Beatrix Hilburger, die ihnen neben einem herzlichen Willkommensgruß und einer Einführung in die Struktur des Schulamts  Grundsätze für ein erfolgreiches Lehrerleben auf den beruflichen Weg mitgab: Sie sollten die Achtung intelligenter Menschen und die Zuneigung der Schüler gewinnen, sie sollten einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Gesellschaft liefern und sie sollten oft und viel lachen und in anderen das Beste finden.  
Die beamtenrechtliche Seite der Pflichten und Rechte kam nicht zu kurz und wurde vom stellvertretenden Leiter, Schulrat  Stephan Tischer fachkundig übernommen. Die pädagogischen Aufgaben der künftigen LehrerInnen erläuterte der weitere Schulrat, Schulamtsdirektor Gerald Haas.

Die beiden Personalratsvorsitzenden Michaela Bergmann (Amberg-Sulzbach) und Heinz Kotzbauer (Amberg) hießen als Vertreter der Bediensteten die jungen KollegInnen willkommen und überreichten eine Rose. Die Vertreter der Berufverbände bekamen die Gelegenheit, ihren Verband und ihre Unterstützungsmöglichkeiten zu präsentieren.

Als wichtigste Ansprechpartner in der 2. Ausbildungsphase stellten sich die SeminarrektorInnen ihren Teilnehmern vor. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Frau Seminrrektorin Petra Wolf und von der Fachberaterin Musik Sabine Weiß.
Nach der Vereidigung, vorgenommen von den Rechtlichen Leitern, wurden die jungen KollegInnen, versehen mit einer druckfrischen Urkunde, an ihre jeweiligen Einsatzschulen gesandt.

Bericht: Landratsamt Amberg
Beatrix Hilburger, SchAD