Verkehrskontrolle entzogen – mehrfach überschlagen

Rasender Autofahrer (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild

AMBERG. Am Sonntagmorgen, gegen 04.15 Uhr, sollte ein 18-jähriger Landkreisbewohner auf dem Kaiser-Wilhelm-Ring einer Kontrolle unterzogen werden. Als dieser die Anhaltesignale des uniformierten Streifenwagens erkannte, versuchte sich dieser sofort der Kontrolle zu entziehen, indem er mit seinem graufarbenen Pkw Mercedes C180, davonfuhr. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit versuchte der 18-jährige über den Kaiser-Wilhelm-Ring und der Nürnberger Straße zu flüchten. Hierbei überfuhr er zwei Lichtzeichenanlagen bei Rotlicht. An der Stadtgrenze setzte er schließlich seine Fahrt über die B85 in Richtung Sulzbach-Rosenberg fort. Hierbei erreichte der Pkw des Flüchtigen teilweise bis zu 200 km/h. Kräfte der Polizeiinspektion Amberg, sowie der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg nahmen die Nachfahrt auf.
Obwohl dem 18-jährigen jederzeit ein gefahrloses Anhalten möglich gewesen wäre, setzte dieser seine „halsbrecherische“ Fahrt auf der B85, in Richtung Auerbach, fort. Auf Höhe Auerbach, ca. 200 Meter vor der dort eingerichteten Baustelle, wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Auerbach ein Anhalteversuch unternommen. Trotz deutlicher Anhaltesignale der Beamten setzte der 18-jährige seine Fahrt unbeirrt fort und fuhr, ohne jegliche Verringerung seiner gefahrenen Geschwindigkeit, in den Baustellenbereich ein. Die eingerichtete Baustelle endet mit einer Vollsperrung der B85. Diese Vollsperrung versuchte der 18-jährige zu umfahren, verlor hierbei jedoch die Kontrolle über seinen Mercedes, kam ins Schleudern und überschlug sich mehrfach. Durch die Wucht des Aufpralls wurden abgerissene Fahrzeugteile des Mercedes bis in das Gelände eines angrenzenden Autohauses geschleudert, wobei eine Fensterverglasung im 1. OG des Autohauses eingeschlagen wurde. Der 18-jährige wurde nur ganz leicht verletzt und vorsorglich vor Ort durch das BRK erstversorgt. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine AAK von 0,66 Promille.
Gegen den 18-jährigen wird unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg wurde beim 18-jährigen eine Blutentnahme durchgeführt. Sein Führerschein wurde noch vor Ort beschlagnahmt. Am Pkw Mercedes entstand Totalschaden. Dieser wird auf ca. 2000 Euro beziffert. Der entstandene Schaden an der Baustellenbeschilderung, sowie der Fassade des Autohauses, ist bis dato nicht bekannt, dürfte sich jedoch auf mehrere tausend Euro belaufen.
Zeugen, die die Fahrt des 18-jährigen zwischen Amberg und Auerbach beobachten konnten, bzw. von dessen Fahrweise behindert oder gefährdet worden sind, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Amberg in Verbindung zu setzen.

Bericht: PI Amberg