Verkehrsunfall auf der A93 mit hohem Sachschaden führt zur Sperrung der Autobahn

LKW touchiert abgesicherten Pannen-LKW und verursacht Folgeunfälle;

VU A6
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

LUHE-WILDENAU / A93. Am 21.06.2022 ereignete sich auf der BAB A93 nach der Anschlussstelle Luhe Wildenau, in Fahrtrichtung Hof, ein Verkehrsunfall mit 3 LKW und einem vollbesetzten Bus. Trotz heftigem Zusammenstoß blieben alle Insassen und die Fahrer unverletzt. Es entstand lediglich großer Sachschaden. Die Autobahn musste über mehrere Stunden gesperrt werden.

Am 21.06.2022 gegen 08.23 Uhr erreichte die Einsatzzentrale der Polizei der Notruf eines auf der A93 in Richtung Regensburg fahrenden Pkw Lenkers, wonach sich auf der Gegenfahrbahn ein großer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Lkw soeben ereignet hätte. Die kurze Zeit später eintreffende Streife der Verkehrspolizeiinspektion Weiden stellte vor Ort vier beschädigte Fahrzeuge fest. Die Unfallstelle erstreckte sich über mehrere hundert Meter und die A93 wurde durch 3 beteiligte, zum Teil schwer beschädigte Lastwagen und einem Bus komplett in Richtung Hof blockiert.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr der Unfallverursacher mit seinem Sattelzug die A93 in Richtung Hof. Kurz nach der Anschlussstelle Luhe Wildenau beugte sich der 41-jährige Fahrer, nach eigenem Bekunden, in seinem Führerhaus nach vorne, um nach einer Wasserflasche zu greifen. Dadurch war er einen Moment abgelenkt, kam mit seinem Fahrzeug nach rechts von seinem Fahrstreifen ab und touchierte einen dort auf dem Pannenstreifen stehenden defekten Lkw über die gesamte Länge. In der Folge des Auftreffens auf den Pannen-Lkw wurde der rechte vordere Reifen des fahrenden Lastwagens von der Achse gerissen und rollte auf den linken Fahrstreifen der Autobahn. Ein zu diesem Zeitpunkt überholender vollbesetzter Omnibus konnte nicht mehr ausweichen und überrollte den querenden Lkw-Reifen.
Ein unmittelbar nachfolgender Lkw konnte ebenfalls nicht mehr ausweichen und fuhr auf den durch den Anstoß abrupt verlangsamten, unfallverursachenden Lkw auf. Alle Beteiligten und die Insassen des Omnibusses bleiben unverletzt und konnten ihre Fahrzeuge verlassen.

Aufgrund austretender Betriebsstoffe und der Bergung der stark beschädigten Unfallfahrzeuge musste die Autobahn über mehrere Stunden in Richtung Hof gesperrt werden. Die Insassen des beteiligten Omnibusses konnten die Autobahn an der wenige hundert Meter entfernten Anschlussstelle Luhe Wildenau gefahrlos zu Fuß verlassen und wurden dort von einem Ersatzbus abgeholt. Die Ausleitung, Absicherungen und Reinigung der Autobahn wurden durch die Feuerwehr in Benehmen mit der Polizei und der angeforderten Autobahnmeisterei Windischeschenbach gewährleistet.
Laut erster Einschätzung beläuft sich der Gesamtschaden an allen Fahrzeugen auf ca. 120.000 Euro.

Bericht: VPI Weiden