Verkehrsunfall mit Trunkenheit

Unfall
Hinweisschild der Feuerwehr „UNFALL“
Foto: Pressedienst Wagner

Am 27.04.2019, gegen 07.45 Uhr, befuhr ein 19jähriger Teublitzer die SAD1 von Teublitz in Richtung BAB 93. Auf halber Strecke kam er aufgrund einer Ablenkung nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit seinem VW Golf bevor er ca. 30m weiter im Wald zum Liegen kam. Glücklicherweise wurde der junge Fahrer nur leicht verletzt, jedoch wurde bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch festgestellt, der 19-jährige gab glaubwürdig an, dass er den Alkohol am Vorabend getrunken hatte, somit handelte es sich um Restalkohol von 0,62 Promille. Ob der Alkohol unfallursächlich gewesen ist muss erst noch ermittelt werden.
Die Blutentnahme wurde im KH Burglengenfeld nach der Erstversorgung durchgeführt. An dem älterem VW Golf entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.

Die Feuerwehr musste die SAD1 auf einer Länge von ca. 20m von Erdreich reinigen, das durch entwurzelte Bäume auf die Fahrbahn geschleudert wurde.
Der 19-jährige muss mit einem Verlust seines Führerscheins rechnen, hatte aber einen guten Schutzengel da solche Überschlagsunfälle selten mit so geringen Verletzungen einhergehen.

Bericht: PSt. Nittenau