Vermeintliches Diebesgut abgegeben -Spendenbox aufgebrochen und im Besitz von Betäubungsmitteln

Symbolbild: Pfandautomat Quelle: flickr.com/photos/ischack/
Symbolbild: Pfandautomat
Quelle: flickr.com/photos/ischack/

WEIDEN. Am 08.02.2022 gegen 19:00 Uhr betraten ein 20-Jähriger und ein 18-Jähriger einen Verbrauchermarkt in der Nähe des alten Festplatzes in Weiden. Dort gaben sie eine Vielzahl an Leergut in Höhe eines mittleren zweistelligen Betrages am Pfandautomaten ab. Das Leergut brachten sie in mehreren Säcken zum Verbrauchermarkt. Die Säcke waren mittels einer Banderole einer nahegelegenen Firma gekennzeichnet. Während die beiden das Leergut am Pfandautomaten einlegten, brach einer von ihnen eine Spendenbox, welche am Pfandautomaten befestigt war, auf. In der Spendenbox befanden sich zahlreiche Pfandbons. Diese wurden von den beiden Personen entwendet. Im Anschluss gingen die beiden Personen zur Kasse und ließen sich zunächst den Pfandbon für das zurückgegebene Leergut ausbezahlen. Hierbei fielen der Verkäuferin die weiteren Leergutbons auf, welche aus der Spendebox entwendet wurden. Die Verkäuferin konnte einige dieser Leergutbons den beiden Personen abnehmen.

Daraufhin flüchteten die beiden Personen. Durch mehrere Polizeistreifen wurde nach den beiden Tätern gefahndet. Der 20-jährige Täter konnte aufgrund der guten Beschreibung im näheren Umfeld gestellt werden. Bei ihm wurde bei einer Durchsuchung eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden werden. Er wurde nach Abschluss aller Maßnahmen vor Ort wieder entlassen. Ca. eineinhalb Stunden später konnte durch eine Streife der 20-Jährige mit einer weiteren männlichen Person im Innestadtbereich festgestellt werden. Bei der zweiten Person handelte es sich um den zweiten Täter, den 18-Jährigen. Auch er wurde durchsucht, da er aufgrund der ursprünglichen Täterbeschreibung dringend tatverdächtig war. Der 18-Jährige wurde ebenfalls durchsucht. Hierbei konnten zahlreiche Leergutbons aus dem Verbrauchermarkt aufgefunden werden. Zudem führte er auch das Aufbruchswerkzeug, mit welchem die Spendenbox aufgebrochen wurde, bei sich. Er wurde nach Beedigung aller Maßnahmen ebenfalls wieder entlassen.

Hinsichtlich des vermeintliche gestohlenen Leergutes bedarf es noch weiterer Ermittlungen. Gegen die beiden Personen wird nun wegen Diebstahl, Besonders schweren Fall des Diebstahls und Sachbeschädigung ermittelt. Den 20-Jährigen erwartet obendrein noch eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Bericht: Polizeiinspektion Weiden