Viel zu tun für die Chamer Polizei

Beamter
Einsatzkräfte
(Symbolbild Pixabay)

Versuchter Einbruchdiebstahl in Cham.
Im Zeitraum von Donnerstag, 04.04.2019, 16:30 bis Freitag, 05.04.2019, 06:50 Uhr verschafften sich ein oder mehrere bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Dienstgebäude im Mittelweg in Cham. Der Täter gelangte über ein aufgehebeltes Fenster ins Objekt, brach dort die versperrten Bürotüren auf und entnahm aus den Büros Bargeld und verschiedene Elektrogeräte. Beim Verlassen des Gebäudes ließ er jedoch die vollständige Tatbeute und das Aufbruchwerkzeug zurück. Es entstand Sachschaden im unteren vierstelligen Eurobereich. Am Tatort konnten verschiedentlich Tatspuren gesichert werden, deren Auswertung noch andauert. Hinweise zur Tat sind an die PI Cham unter Tel.: 09971/8545-0 erbeten.

Diebstahl von Blumentöpfen.
Ein bislang unbekannter Täter nahm im Zeitraum der letzten drei Wochen wiederholt bepflanzte Blumentöpfe, die im Meranweg in Cham vor einem Wohnanwesen abgestellt waren, widerrechtlich an sich. Zeugen der Tat werden um Kontaktaufnahme zur PI Cham gebeten.

Unfallfluchten in Cham. Gleich zwei Unfallfluchten ereigneten sich am 02.04.2019, einmal im Zeitraum zwischen 07:30 und 15:15, die zweite zwischen 08:00 und 13:00 Uhr, im Parkhaus am Schulberg in Cham. Bei ersterer schrammte ein unbekanntes Fahrzeug linksseitig an einem Pkw Opel entlang, bei der zweiten stieß ein bis dato unbekannter Fahrzeugführer beim Parkvorgang gegen das rechte vordere Fahrzeugeck eines abgestellten Pkw Mazda. Beide Fahrer entfernten sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Hinweise auf den Verursacher nimmt die PI Cham entgegen.

Am Freitagmittag hatte eine 75-jährige Chamerauerin auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Cham Janahof eingeparkt. Beim Aussteigen stieß sie mit der Türe gegen einen neben ihr geparkten Pkw und beschädigte diesen dadurch. Eine aufmerksame 24-jährige Zeugin konnte den Vorfall beobachten. Obwohl sie von der Zeugin auf den von ihr verursachten Schaden in Höhe von ca. 200 Euro angesprochen wurde kümmerte sich die Chamerauerin nicht weiter darum sondern entfernte sich. Gegen sie wird nun wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt.

Brandfall in der Müllverladestation.
Am 05.04.2019, gegen 12:25 Uhr geriet aus unbekannter Ursache ein Bunker der Müllverladestation im Gemeindebereich Willmering in Brand. Mehrere alarmierte Wehren konnten den Brand zeitnah löschen, so dass keine Personen gefährdet wurden und kein nennenswerter Sachschaden zu verzeichnen war.

Granatenfund in Runding.
Im Rahmen der Bauarbeiten am Rathaus in Runding wurde am 04.04.2019, gegen 15:42 Uhr eine Granate aufgefunden. Nach Expertise des zuständigen Sprengkommandos wurde die Granate sichergestellt und der fachkundigen Verwertung zugeführt.

Verkehrsunfall auf der B20 infolge eines Überholmanövers.
Am Donnerstag, 04.04.2019, gegen 07:35 Uhr ereignete sich auf der B20 im Gemeindebereich Traitsching ein Verkehrsunfall infolge eines unvorsichtigen Überholmanövers. Die Fahrer eines Pkw Skoda und VW überholten am Ende des zweispurigen Streckenabschnitts ein Lkw-Gespann und schnitten dieses beim Einscheren. Der Lkw-Fahrer musste infolge dessen auf die linke Fahrspur ausweichen, wodurch die 23-jährige Fahrerin eines Pkw Ford zu einer Notbremsung gezwungen wurde. Der 19-jährige Lenker eines Pkw Mercedes konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Pkw Ford auf. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. An den Fahrzeugen entstand jedoch ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 8.500,- Euro.

Auffahrunfall bei Cham-Mitte.
Eine 68-jährige aus dem Gemeindebereich Schönthal fuhr Freitagnachmittag auf der Staatsstraße von der Scheuererkreuzung aus stadtauswärts. Am Knoten Cham-Mitte musste sie verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender 25-jähriger tschechischer Staatsangehöriger bemerkte dies zu spät und fuhr mit seinem Pkw auf den Pkw der Vorausfahrenden auf. An den beiden Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 7000 Euro.

Quadfahrer ohne Helm wird schwer verletzt.
Schwere Verletzungen zog sich ein 30-jähriger Chamer bei einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag zu. Der gebürtige Kosovare war mit seinem nicht zugelassenen Quad in Cham  – Katzberg unterwegs. Offenbar aufgrund zu hoher Geschwindigkeit kam er in einer Kurve von der Fahrbahn ab und touchierte einen Stromkasten. Da der Mann keinen Sturzhelm trug wurde er schwer verletzt ins Chamer Krankenhaus eingeliefert. Sowohl am Quad als auch am Stromkasten entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt ca. 6000 Euro.

Bargeld unterschlagen.
Ein 54-jähriger Chamer hatte am Dienstag seine Geldbörse verloren. Ein bislang unbekannter fand diese und warf sie dem Chamer in den Postkasten. Zuvor entnahm vermutich der unbekannte Finder jedoch das gesamte Bargeld aus der Börse. Aus diesem Grund wurde Anzeige wegen Unterschlagung des Bargeldes erstattet. Im Geldbeutel hatte sich ein Betrag im unteren dreistelligen Bereich befunden.

Weiterfahrt unterbunden.
Freitagabend fiel einer Polizeistreife ein 29-jähriger Rodinger auf da er mit quitschenden Reifen seinen Pkw durch das Parkdeck im Parkhaus Floßhafen driften ließ. Bei der sich anschließenden Verkehrskontrolle wurden nicht ordnungsgemäße Einbauten festgestellt so dass die Verkehrssicherheit des Pkw wesentlich beeinträchtigt wurde. Gegen den Rodinger wird Anzeige erstattet, die Weiterfahrt mit seinem Pkw wurde ihm untersagt.

Polizeibeamte beleidigt.
In der Nacht von Freitag auf Samstag befanden sich zwei Polizeibeamte zu einer Personenkontrolle im Chamer Stadtpark. Unvermittelt fing ein unbeteiligter 21-jähriger junger Mann an die beiden Beamten mit diversen Ausdrücken zu beleidigen. Gegen ihn wird Anzeige erstattet.

Bericht: PI Cham