Wärmelampe entzündet Bett

Feuerwehr im Einsatz (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild: Feuerwehr im Einsatz

PLÖßBERG. Am Mittwochmorgen, gegen 04.45 Uhr, wurde der ILS Nordoberpfalz ein Wohnungsbrand in der Bärnauer Straße mitgeteilt. Es wurden daraufhin die Feuerwehren Plößberg, Tirschenreuth, Wildenau sowie Schönkirch und die Polizeiinspektion Tirschenreuth alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich um einen Vollbrand eines Zimmers im Obergeschoß handelt, die beiden Bewohner hatten das Anwesen bereits verlassen.
Zur Brandursache erklärte der 35-jährige Brandleider, dass er aus Versehen mit einer Infrarotwärmelampe eine Matratze in Brand gesetzt habe. Am freistehenden Einfamilienhaus entstand ein Schaden von ca. 70.000 Euro, Personen wurden nicht verletzt. Nachdem das Anwesen derzeit nicht bewohnbar ist, sind die beiden Bewohner zwischenzeitlich bei einer anderen Familie untergekommen.
Gegen den 35-Jährigen wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

Bericht: PI Tirschenreuth