Wahlplakate im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. beschädigt – Zwei Männer festgenommen

Symbolbild Polizeiwache
Symbolbild

LKR. NEUMARKT I.D.OPF. Gestern wurden der Polizei mehrere beschädigte Wahlplakate im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. gemeldet. In einem Fall gelang die Festnahme von zwei Tatverdächtigen.

Der erste Fall wurde am Montag Nachmittag bei der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. angezeigt. Im Bereich Parsberg und Velburg sollen in den vergangenen Tagen etwa 40 Wahlplakate einer Partei beschmiert bzw. beschädigt worden sein. Unter anderem sind Totenköpfe auf die Werbeträger aufgebracht worden. Betroffen sind u.a. die Gemeinden Velburg und Parsberg bzw. der Ortsteil Hörmannsdorf.
Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg bittet unter der Telefonnummer 0941/506-2888 um Zeugenhinweise.

Gestern Nacht, 24. August 2021, um kurz nach Mitternacht ging bei der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. der Anruf einer aufmerksamen Zeugin zu einem anderen Fall ein. Sie teilte mit, dass zwei Männer im Bereich der Nürnberger Straße in Neumarkt i.d.OPf. Wahlplakate herunterreißen würden. Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten zwei Tatverdächtige angetroffen werden. Die 20- bzw. 22-jährigen Männer aus dem Landkreis Neumarkt i.d.OPf. stehen im Verdacht, über 30 Plakate von zehn verschiedenen Parteien in den umliegenden Straßen heruntergerissen und teilweise beschädigt zu haben.

Die Ermittlungen in beiden Fällen werden von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg geführt.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz