Wasserleitungen in Neubauwohnung angebohrt

Baustelle
Symbolbild

AMBERG. In mehreren bezugsfertigen Wohnungen eines Neubaus im Amberger Stadtsüden wurden verschiedene Wasserleitungen angebohrt und hierdurch ein Sachschaden im 6-stelligen Bereich verursacht. Bereits am Donnerstag, 21.09.2023, wurde der Polizeiinspektion Amberg mitgeteilt, dass bei der Inbetriebnahme der Trinkwasserversorgung des Wohngebäudes Wasser in Wände und Mauerwerk eindrang. Als Ursache konnten im Anschluss mehrere vorsätzlich angebohrte Wasserleitungen (Zu-/Ablaufleitungen) festgestellt werden. Nach Angaben der zuständigen Hausverwaltung ist bisher ein Schaden im niedrigen 6-stelligen Bereich entstanden und bedarf nun einer aufwändigen Wiederinstandsetzung. Zur Aufklärung der vorliegenden Straftat wurde in enger Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Amberg eine Spurensicherung durchgeführt und weitere Ermittlungen getätigt.
Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 09621/890-0 entgegengenommen. 

Bericht: PI Amberg