Weitere Meldungen der Polizei Schwandorf

Schwandorf
Schwandorf mit Schuierermühle
Foto: (c) Pressedienst Wagner

Internetbetrügern aufgesessen
Am Donnerstag, den 21.02.2019 erstattete 45-jähriger Nittenauer bei der PI Schwandorf Strafanzeige wegen Betrug. Der Geschädigte hatte Ende Januar bei ebay-Kleinanzeigen ein Elektrogerät im Wert von 45 EURO erworben. Nach Überweisung des Geldbetrages wurde die Ware jedoch bis jetzt nicht geliefert. Nun ermittelt die Polizei gegen einen 18-jährigen Berliner wegen Betrug. Ob der Geprellte das Geld jedoch wieder sieht, ist fraglich.

Drogenkonsument flüchtet vor der Polizei
Am Donnerstag gegen 15.30 Uhr verständigte die Schwester eines 21-jährigen Schwandorfers die Polizei, weil dieser unter Drogeneinfluss mit einem Auto wegfahren wollte. Beim Eintreffen der Polizeistreife in einem östlichen Schwandorfer Ortsteil flüchtete der junge Mann so schnell er wohl konnte über ein gepflügtes Feld. Nichts desto trotz konnte er von einem Polizeibeamte gestellt werden. Bei seiner anschließenden Durchsuchung wurde in seiner Unterhose eine Druckverschlusstüte mit gelben Tabletten aufgefunden. Nach Angaben des Schwandorfers handelt es sich dabei um ein legales Präparat aus dem Internet. Ob das wirklich so ist, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Unbekannter schleicht sich in Schule ein
Am Donnerstag gegen 05.45 Uhr stellte der Hausmeister der Lindenschule in Schwandorf fest, dass die Haupteingangstüre der Schule offenstand. In der Folge fiel ihm auf, dass im Gebäude mehrere Schränke ebenso offen standen. Letztlich stellte sich heraus, dass ein bislang unbekannter Täter über die Baustelle der Schule in das Hauptgebäude gelangt war. Beschädigt oder entwendet wurde zum Glück nichts. Die PI Schwandorf erbittet unter Tel. 09431/4301-0 sachdienliche Hinweise.

Kontodaten ausgespäht
Donnerstagvormittag erstattete ein 38-jähriger Schwandorfer Strafanzeige, weil unberechtigte Abbuchungen auf seinem Kreditkartenkonto getätigt wurden. Ein bislang unbekannter Täter war offenbar auf bislang unbekannte Weise an die Kontodaten des Schwandorfers gelangt. Die Gutschriften wurden über „google target“ abgewickelt. Der Schaden beläuft sich auf rund 500 EURO.

Fahrrad geklaut
Am Donnerstag gegen 07.15 Uhr waren zwei bislang unbekannte Täter mit Fahrrädern in Schwandorf in der Bahnhofstraße unterwegs. Bei Hausnummer 7, am Seniorenheim, gefiel ihnen offenbar ein anderer Drahtesel besser, den sie dann aus dem dortigen Fahrradständer entwendeten. Wenig später holte einer der Unbekannten sein eigenes Gefährt, das er zunächst zurückgelassen hatte, wieder ab. Bei ihrer Tat wurden die Langfinger beobachtet. Weitere Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Bericht: PI Schwandorf