Widerstand bei Durchsuchung – Person im Kofferraum

Archivbild: Verkehrskontrolle Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

WAIDHAUS. Am 20.09.2022 führte die Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus in der eigenen Durchsuchungshalle eine Kontrollaktion mit Unterstützung der Bundespolizeiinspektion Waidhaus durch. Hierbei wurde gegen 13:30 Uhr ein Audi mit deutscher Zulassung der Kontrollstelle zugeführt. Es befanden sich ein deutscher und ein türkischer Staatsbürger auf Fahrer-, bzw. Beifahrersitz. Als der Kofferraum geöffnet wurde, entdeckten die Beamten eine männliche Person, die sich darin versteckt hatte. Dieser ebenfalls türkische Staatsbürger hatte keine Dokumente dabei, die ihn für den Grenzübertritt und Aufenthalt in Deutschland berechtigen würden. Deshalb wurde er nach dem Aufenthaltsgesetz beanzeigt, was zuständigkeitshalber die Bundespolizei übernahm, ebenso die Strafanzeigen gegen Fahrer und Beifahrer wegen Beihilfe zu diesen Delikten.
Der Fahrzeugführer wurde durchsucht, wobei er sich nach Leibeskräften dagegen wehrte und den Beamten Widerstand leistete. Es wurde jedoch niemand dabei verletzt. Da er einen freiwilligen Drogenvortest verweigerte, wurde eine Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt, da der Verdacht bestand, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln das Fahrzeug führte. Auf ihn kommen deshalb noch Strafanzeigen wegen Widerstands gegen Polizeibeamte und nach dem Straßenverkehrsgesetz dazu.

Bericht: GPI Waidhaus