Widerstand bei Verkehrskontrolle  – zwei Beamte leicht verletzt

Archivbild: Verkehrskontrolle Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

SCHWARZENFELD. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, kurz nach Mitternacht, wollten Beamte der PI Nabburg in Schwarzenfeld einen Pkw kontrollieren. Dieser flüchtete mit stark überhöhter Geschwindigkeit unter Missachtung sämtlicher Verkehrsregeln durch die Ortschaft.  Nachdem er angehalten hatte, verweigerte er sowohl die Preisgabe seiner Personalien als auch die Herausgabe der erforderlichen Dokumente. Weiterhin erklärte er sich mit der Kontrolle nicht einverstanden. Gegen die  anschließende Verbringung zum Streifenwagen wehrte er sich vehement, er musste letztendlich zu Boden gebracht werden. Auch hier wehrte sich der Mann derart massiv, dass er erst nach Hinzuziehung weiterer Polizeibeamte fixiert und gefesselt werden konnte. Aufgrund einer deutlich erkennbaren Alkoholisierung wurde eine Blutentnahme durchgeführt, zudem wurde der Führerschein beschlagnahmt. Zwei Beamte erlitten leichte Verletzungen, blieben jedoch dienstfähig.
Gegen den 41-jährigen Mann aus Schwarzenfeld wurde ein Strafverfahren wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Trunkenheit im Verkehr, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung u.a. eingeleitet.

Bericht: PI Nabburg