Wildunfall der etwas anderen Art

Biber
Symbolbild: Biber

WEIDEN. Der Europäische Biber, auch Eurasischer Biber genannt, ist ein semiaquatisches Säugetier, das heißt sein Lebensraum sind fließende und stehende Gewässer und deren Uferbereiche. An Land bewegt er sich aufgrund seines plumpen Körperbaus nur langsam. Sein Körperbau ist dem Leben im und am Wasser ausgezeichnet angepasst (Quelle Wikipedia).

Dieser plumpe Körperbau, gepaart mit der langsamen Fortbewegung sollte einem Weidener Biber gestern Abend zum Verhängnis werden. Das Tier hatte seinen vorgesehenen Lebensraum verlassen (siehe Erklärung vorab) und sich auf die Weidener Dr.-Martin-Luther-Straße begeben. Dies wurde ihm zum Verhängnis, als sich ein Pkw näherte und der Fahrer leider einen Zusammenstoß mit dem Tier nicht mehr verhindern konnte.
Der Fahrer des Pkw blieb gottlob unverletzt. An seinem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Das Tier musste seinen Ausflug leider mit dem Leben bezahlen.

Bericht: PI Weiden