Wohnungsbrand in Amberg – NACHTRAG zur Pressemitteilung der PI Amberg

Die Wohnung brannte vollständig aus, vier weitere Wohnungen wurden in Mitleidenschaft gezogen Foto: © Pressedienst Wagner
Die Wohnung brannte vollständig aus, vier weitere Wohnungen wurden in Mitleidenschaft gezogen
Foto: © Pressedienst Wagner

AMBERG. Am Nachmittag des 17. August 2021 kam es in Amberg zu einem Wohnungsbrand eines Mehrfamilienhauses. Bei dem Brand entstand hoher Sachschaden. Die Kriminalpolizei Amberg hat die Ermittlungen übernommen.
Am Dienstag, den 17. August 2021, gegen 14:45 Uhr wurde über den Polizeinotruf mitgeteilt, dass eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Amberg in der Rosenthalstraße in Vollbrand steht und sich starker Rauch über den Ortsteil entwickelt. So berichtete die Polizeiinspektion Amberg. Das Feuer konnte schnell durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte gelöscht werden. Durch die Rauchentwicklung wurden zwei Bewohner leicht verletzt und wurden noch nach medizinischer Versorgung vor Ort entlassen.

Die weiteren Ermittlungen zum Wohnungsbrand hat die Kriminalpolizeiinspektion Amberg übernommen. Neben der Wohnung, in welcher der Brand entstand wurden noch weitere Wohnungen des Mehrparteienhauses in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar und ist Gegenstand der Ermittlungen. Eine vorsätzliche Brandstiftung ist nach derzeitigem Stand jedoch auszuschließen.
Der Sachschaden beläuft sich insgesamt geschätzt im unteren sechsstelligen Euro-Bereich.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Amberg