Zivilcourage belohnt

REGENSBURG. Bereits im Frühjahr dieses Jahres kam es in einem Bekleidungsgeschäft im DEZ zu einem räuberischen Diebstahl, bei dem ein Heranwachsender mit dem Diebesgut fliehen wollte und sich  bei seiner Festhaltung heftigst wehrte. Dies bemerkte Herr Alexander Wagner, der sich zur gleichen Zeit dort beim Einkaufen befand und kam den Beschäftigten des Geschäfts zu Hilfe, um die Flucht des Täters zu verhindern. Doch nun ging der renitente Ladendieb auch auf den Helfer los und verletzte ihn mit Fußtritten.

Bewies Zivilcourage: Alexander Wagner (Bildmitte)

Jetzt wurde diese Zivilcourage durch ein Anerkennungsschreiben des Bayerischen Innenministers gewürdigt. Joachim Herrmann bedankte sich für das couragierte Handeln von Herrn Wagner, der bei der Überwältigung des Täters sogar verletzt wurde.

Diese besondere Aktion nahm auch Polizeipräsident Gerold Mahlmeister zum Anlass, sich dem Dank des Bayer. Innenministers anzuschließen und dem Zeugen eine Geldzuwendung zukommen zu lassen.

Ausgehändigt wurde diese Belohnung am Nikolaustag bei der PI Regensburg Nord Am Protzenweiher vom Leiter der Dienststelle, EPHK Ludwig Stegerer und seinem Stellvertreter Ludwig Hastreiter. Stegerer würdigte dabei gerade in einer Zeit des Wegschauens und der sog. Gaffer das vorbildliche Verhalten des Zeugen, der anderen Menschen uneigennützig zu Hilfe gekommen war und zur Festnahme eines Straftäters beigetragen hatte. 

Bericht: / Bild: PI Regensburg Nord

Schreibe einen Kommentar