Zu schnell, geflüchtet, erwischt, betrunken

oder 0,1 Promille ergibt umgerechnet ca. 10 km/h

Blitzer
Lasermessung / Blitzer
(c) Pressedienst Wagner – Symbolbild

WEIDEN. Ein ordentliches Päckchen an Verfehlungen hatte heute Nacht ein 59-jähriger Weidener im Gepäck, bzw. unter der Motorhaube.
Das Programm nahm gegen 00:17 Uhr in der Neustädter Straße Fahrt auf, als Beamte der PI Weiden nichtsahnend eine Geschwindigkeits-Lasermessung durchführten.

Der 59-jährige fuhr mit seinem Pkw durch diese Messstelle. Der „prüfende Beamte“ traute zunächst seinen Augen nicht, als er die 135 (!) (in Worten: einhundertfünfunddreißig) km/h des vorbeifliegenden Pkws feststellte.  Der Fahrer des Pkw ignorierte die Anhaltezeichen der Polizisten und suchte sein Heil in der Flucht. Eine kleine Verfolgungsfahrt begann und nur wenig später konnten die beiden Streifenfahrzeuge den Pkw anhalten und einer Kontrolle unterziehen. Bei dieser Kontrolle schwebte den Beamten auch noch deutlicher Alkoholgeruch um die Nase. Ein noch vor Ort durchgeführter Test erbrachte einen Wert von rund 1,4 Promille, weshalb die Fahrt vorerst einmal endete und der 59-jährige die Beamten zur Blutentnahme begleiten durfte. Und auch der Fahrzeugschlüssel und der Führerschein des Pkw-Lenkers fanden in den Beamten vorerst neue Besitzer. Diese wurden sichergestellt.

Für die rasante Fahrt innerorts mit 135 km/h (= 85km/h zu schnell) erwartet den Herrn demnächst ein Bußgeld von mindestens 680 €, 2 Punkte im Fahreignungsregister und 3 Monate Fahrverbot. Und dann hat er sich noch nicht für die strafbare Fahrt unter Alkoholeinfluss vor dem Staatsanwalt verantwortet. Hier drohen ein weiterer Entzug der Fahrerlaubnis und weitere Sanktionen.

Eine kleine Rechnung mit Augenzwinkern zum Schluss:
1,4 Promille entsprechen schnellen 135 km/h
0,1 Promille entsprechen folglich gerundet ca. 10 km/h
Nicht auszumalen wie schnell er gefahren wäre, hätte er noch ein oder zwei Bier mehr getrunken….

Bericht: PI Weiden