Zulassung und Kennzeichen in Weiden

Symbolbild: eScooter Quelle: flickr.com/René Mentschke
Symbolbild: eScooter
Quelle: flickr.com/René Mentschke

WEIDEN. Fun-Fahrzeug
Der E-Scooter der 47-jährigen Weidenerin war lt. Hersteller nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Die Dame wurde gestern in den späten Nachmittagsstunden mit ihrem Gefährt im Bereich der Weigelstraße einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass die Dame zwar ein Kennzeichen angebracht hatte, dass Fahrzeug aber lt. Hersteller nur als Fun-Fahrzeug, ohne Straßenzulassung, ausgewiesen ist.
Es wird derzeit überprüft, wie das Fahrzeug in diesem Einzelfall einzuordnen ist und welche Genehmigungen etc. von Nöten gewesen wären. Die Polizei Weiden ermittelt wegen dem Anfangsverdacht einer Zuwiderhandlung gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Kein Fun-Fahrzeug
Unser zweiter Fall liegt etwas klarer. Ein 31-jähriger Weidener wurde gestern gegen 15:30 Uhr dabei beobachtet werden, wie er mit einem Mofa entlang des Fußweges am Flutkanal fuhr. Deutlich erkennbar waren an dem Mofa keine Kennzeichen angebracht, was die Beamten dazu bewegte, den Herrn einer Kontrolle zu unterziehen. Hier konnte festgestellt werden, dass für das Fahrzeug kein gültiger Versicherungsschutz bestand, weshalb der Herr auch keine Kennzeichen zur Verfügung hatte. Weiterhin fanden die Beamten heraus, dass der junge Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Um auch hier zu klären, wie das Gefährt einzuordnen ist, und um zu klären, welche Erlaubnisse der 31-jährige hätte benötigt, wurde das Gefährt sichergestellt.
Den Weidener erwartet derzeit eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz. In Abhängigkeit von der Überprüfung des Mofas können evtl. weitere Anzeigen hinzukommen.

Bericht: PI Weiden