1,2 oder 3 ? – Diebstahlstour vorbei

Supermarkt Verbrauchermarkt
Symbolbild Verbrauchermarkt (Quelle: Pixabay)

WEIDEN. Gleich drei Ladendiebe wurden gestern bei ihren Vorhaben gestört.

Den Auftakt in die „Langfinger-Pleiteserie“ machte gegen 14:20 Uhr eine 33-jährige Weidenerin in einem Verbrauchermarkt in der Frauenrichter Straße. Die Dame ließ sich 5 Donuts aus dem Lager bringen. An der Kasse legte sie schließlich aber nur zwei Stück aufs Band. Die anderen drei? Fanden sich schließlich in der Tasche der Dame wieder. Sie hatte versucht sie an der Kasse vorbei ins Freie zu schmuggeln. Oder mit anderen Worten: Versuchter Diebstahl – welcher deutlich misslang. Für den Ladendiebstahl im Wert von 2,70 Euro erwartet die Dame nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.

Eine Stunde später – gleiches Bild. Ein Diebstahl der in die Hose ging. Zwei junge Weidener Burschen – 15 und 16 Jahre alt – fanden sich in einem Verbrauchermarkt in der Bürgermister-Probst-Straße ein. Kurzerhand fanden zwei Labello Stifte im Wert von 3,10 Euro den Weg in den Rucksack eines der Jungen. Vorbei an der Kasse sollte es auch hier ins Freie gehen. Doch weit gefehlt. Sie wurden bei ihrem Diebstahl beobachtet und schließlich aufgehalten. Auch die beiden Jugendlichen erwartet nun eine Anzeige wegen gemeinschaftlichem Ladendiebstahl.

Und aller gescheiterten Dinge sind Drei.

Diesmal nur eine halbe Stunde später, 15:50 Uhr. Der Tatort? Wieder der Verbrauchermarkt in der Frauenrichter Straße. Der Protagonist war diesmal ein 15-jähriger Weidener. Er wurde dabei beobachtet, wie diverse Artikel in seinem Rucksack verschwanden. Und auch bei ihm scheiterte es kurz vor der Haustüre. Er wurde angehalten und ins Büro gebeten. Hier erblickten Waren im Wert von knapp 130 Euro wieder das Tageslicht. Auch ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.

Der „Beute-Tagessieg“ geht somit an den 15-jährigen. Aber unterm Strich gehen alle vier Protagonisten als Verlierer vom Platz. Jeder von ihnen wurde ertappt. Diebestour vorbei !

Bericht: PI Weiden