30-Jähriger außer Rand und Band

Symbolbild: Pflastersteine
Symbolbild

AMBERG. Zu einem Polizeieinsatz brachte es ein 30-jähriger Landkreisbewohner, welcher am Freitagabend, gegen 22.50 Uhr, sein Unwesen in der Wingershofer Straße trieb. Zunächst ging ein Notruf bei der Einsatzzentrale des PP Oberpfalz ein, dass in der Wingershofer Straße eine männliche Person versuchen würde, Ziegelsteine auf vorbeifahrende Fahrzeuge zu werfen. Weiter würde dieser Mann aktuell vom Dach der Wäscherei der Justizvollzugsanstalt Dachziegel entfernen und diese in alle Richtungen umherwerfen. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnte der 30-Jährige schließlich im Schießstätteweg von einer Polizeistreife festgestellt werden. Auf Ansprache zeigte sich dieser jedoch sofort verbal aggressiv und ging mit drohender Haltung auf die Beamten zu. Als dieser versuchte, auf die Beamten einzuschlagen, musste dieser mittels Anwendung von unmittelbarem Zwang überwältigt und gefesselt werden. Der 30-Jährige leistete auch hierbei starken Widerstand und wurde zur Dienststelle verbracht. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,76 Promille. Zudem stand dieser unter dem Einfluss berauschender Mittel. Der 30-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Im Anschluss wurde er in der Haftzelle ausgenüchtert.
Gegen ihn wird nun unter anderem wegen Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte, versuchter Körperverletzung, versuchtem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr sowie Sachbeschädigung ermittelt. 

Bericht: PI Amberg