75 Jahre für den Kreistag Amberg-Sulzbach

Landrat Richard Reisinger zeichnet drei Kreisräte für je 25-jährige Mitgliedschaft aus

(Von links): Für ihre 25-jährigen Verdienste im Kreistag Amberg-Sulzbach zeichnete Landrat Richard Reisinger (2.v.l.) die Kreisräte Dr. Harald Schwartz (CSU), Markus Dollacker (CSU) und Günther Cermak (SPD) mit Ehrenurkunden aus. Foto: Robert Graf
(Von links): Für ihre 25-jährigen Verdienste im Kreistag Amberg-Sulzbach zeichnete Landrat Richard Reisinger (2.v.l.) die Kreisräte Dr. Harald Schwartz (CSU), Markus Dollacker (CSU) und Günther Cermak (SPD) mit Ehrenurkunden aus
Foto: Robert Graf

AMBERG-SULZBACH. Für 25 Jahre kommunalpolitisches Wirken im Kreistag Amberg-Sulzbach zeichnete Landrat Richard Reisinger drei Kreisräte mit Ehrenurkunden aus. „Ihr treues und engagiertes Wirken in der Kommunalpolitik ist für die regionale Gesellschaft von überregionaler Bedeutung“, betonte Reisinger in der Kreistagssitzung im ACC und überreichte als Zeichen des Dankes je eine Ehrenurkunde an Markus Dollacker (CSU), Günther Cermak (SPD) und MdL Dr. Harald Schwartz (CSU). Die Kreisräte zollten den Jubilaren ihre Anerkennung mit einem kräftigen Applaus.

Alle drei Geehrten sitzen seit 1996 im Kreistag Amberg-Sulzbach. Seit 2014 ist Kreisrat Markus Dollacker (CSU) zudem als stellvertretender Vorsitzender im Bau- und Planungsausschuss sowie seit 2020 im Umwelt- und Nachhaltigkeitsausschuss aktiv. Für Dollacker ist es bereits die dritte Auszeichnung für seine kommunalpolitischen Verdienste. 2014 und 2017 durfte er damals noch als amtierender Bürgermeister von Ensdorf die kommunale Verdienstmedaille von Landrat Richard Reisinger entgegennehmen. Diese wird für mindestens 18 Jahre kommunalpolitisches Wirken verliehen.
Für die SPD ist Günther Cermak seit einem Vierteljahrhundert als Kreisrat in Amt und Würden – von 2002 bis 2008 war Cermak Fraktionsvorsitzender, den Stellvertreter-Posten hatte er von 2014 bis 2020 inne, seit vergangenem Jahr sitzt er dem Bau- und Planungsausschuss als Stellvertreter vor. Mit der Ehrenurkunde des Kreistages hält der Auerbacher Unternehmer nun ebenfalls die dritte Auszeichnung für sein politisches Engagement in Händen.  2014 überreichte ihm Landrat Richard Reisiger bereits die kommunale Verdienstmedaille, vergangenes Jahr erhielt er die kommunale Verdienstmedaille in Bronze.
Der Dritte im Bunde der Jubilare war MdL Dr. Harald Schwartz. Auch der Landtagsabgeordnete engagiert sich seit 25 Jahren in der Kommunalpolitik und ist seither für die CSU im Amberg-Sulzbacher Kreistag aktiv.

Bericht: Landratsamt Amberg-Sulzbach