Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Symbolbild Drogen
Symbolbild Drogen

AMBERG. Verkehrskontrollen gaben am Donnerstagabend Anlass zu mehreren Beanstandungen, weil die Fahrer unter akuten Drogen- und Alkoholeinfluss standen. Ein 22-jähriger Radfahrer, der auffällig langsam fuhr, hatte Marihuana konsumiert und übergab den Beamten ein Tütchen mit ca. 1 Gramm der Droge.

Glück hatte ein 34-jähriger Pkw-Fahrer bei dem der Vortest noch 0,5 Promille anzeigte und zur Polizeiwache mitkommen musste. Dort zeigte der gerichtsverwertbare, stationäre Atemalkoholtest aber dann nur noch 0,46 Promille an. Er musste nur sein Fahrzeug stehen lassen, der Alkoholeinfluss bleibt folgenlos.

Ein 29-jähriger Amberger allerdings stand augenscheinlich unter Drogeneinfluss und musste seine Autofahrt nach einem Drogentest vorzeitig beenden. Er musste zur Blutentnahme und muss mit 500 Euro Bußgeld und einem Monat Fahrverbot rechnen müssen.

Bericht: PI Amberg