Alleinbeteiligt mit dem Krad verunfallt

Neues eCall löst Rettungskette aus

Symbolbild: Motorrad mit Koffern
Symbolbild

NABBURG. Am späten Donnerstagnachmittag befuhr eine 30-jährige Krad-Fahrerin aus Nabburg die Oberviechtacher Straße und wollte nach links auf die BAB A93 einfahren. Hierbei rutsche ihr das Krad im Kurvenbereich weg und die Frau kam zu Sturz. Aufgrund eines bei ihrem Krad verbauten e-Call-Systems wurde eine Rettungskette ausgelöst und neben dem Rettungsdienst und der Polizei auf die Feuerwehr alarmiert. Das e-Call-System löst, ähnlich wie bei neuwertigen Pkws, nach einem Verkehrsunfall automatisch aus und übermittelt Standort des verunfallten Krades. Wenn eine Kontaktaufnahme zum Fahrer anschließend nicht möglich ist, werden mehrere Rettungskräfte zur Unfallstelle beordert um eine schnellst möglichst und umfassend Hilfe leisten zu können.  
Die Feuerwehr wurde jedoch, zum Glück, an der Unfallstelle nicht gebraucht. Die junge Frau wurde mittelschwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.
Der Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt.

Bericht: PI Nabburg