Bei Kontrolle auf der A6 im Rahmen der Schleierfahndung Phantasiedokumente aufgefunden

Archivbild: Verkehrskontrolle Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

LEUCHTENBERG. Bei einer Kontrolle durch die Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizei Weiden i.d.OPf. weist sich mexikanischer Pkw-Fahrer mit Phantasiedokumenten aus.
Am Dienstag, 17.10.2023, gegen 21.15 Uhr, wurde durch Beamte der Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. auf der A6 an der Anschlussstelle Leuchtenberg ein Mietfahrzeug mit niederländischer Zulassung einer verdachtsunabhängigen Kontrolle im Rahmen der Schleierfahndung unterzogen. Das Fahrzeug war mit vier mexikanischen Staatsbürgen besetzt, welche auf dem Weg nach Prag waren. Der 46-jährige Fahrer wies sich zusätzlich zu seinen Identitätspapieren mit zwei internantionalen Führerscheinen aus. Hierbei wurde festgestellt, dass es sich um Phantasiedokumente handelte, welche sich der Mann über das Internet besorgt hatte. Als Grund hierfür gab der Mann an, dass er damit Probleme bei der Anmietung eines Mietfahrzeuges umgehen wollte. Als Nachweis einer Fahrerlaubnis legte er einen nationalen mexikanischen Führerschein vor. Dieses Dokument erwies sich zwar als echt, wird aber in Deutschland ohne Mitführen einer Übersetzung nicht anerkannt.
Den Mann erwarten nun Strafanzeigen wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Bericht: VPI Weiden